17.10.2024 – Die Bauarbeiten der NABU-Naturschutzstation Niederrhein im Naturschutzgebiet Düffel gehen weiter. Bis Ende Oktober werden, über das Gebiet verteilt, fünf neue Senken angelegt, in denen sich Regenwasser sammelt.
25.07.2024 – Ab Montag, den 29.07.2024 werden die Bauarbeiten der NABU-Naturschutzstation in den Wiesenvogel-Kernzonen im Naturschutzgebiet Düffel wieder aufgenommen. Jetzt ist die Kükenaufzucht der bodenbrütenden Wiesenvögel abgeschlossen, sodass diese nicht mehr gestört werden.
Nach einer regenreichen Wintersaison sind Kiebitz, Brachvogel, Uferschnepfe und Co. gut in die Saison 2024 gestartet.
Die Düffel und ihre facettenreiche Vogelwelt bietet so viel, das es zu entdecken gilt. Wir stellen Ihnen in unserem neuen Faltblatt die vier zentralen Wiesenvogelarten der Düffel vor.
Mit dem Säbelschnäbler (Recurvirostra avosetta) konnte im Jahr 2023 eine neue Art in der Düffel dokumentiert werden. Die Tiere brüteten an einer Blänke, die im Rahmen des LIFE-Projektes „Grünland für Wiesenvögel“ optimiert und mit einer Insel ausgestattet worden war. Die Abwechslung von flachen Wasserbereichen und feuchten Wiesen entspricht den Ansprüchen der Art an ihr Bruthabitat.