15.06.2023 - Auch dieses Jahr haben wir uns über viel Nachwuchs bei den Wiesenvögeln gefreut – und unsere Naturschutzreferent*innen haben diese fotografisch sehr schön in Szene gesetzt.
25.05.2023 - Mit Hoffen und Bangen wartete das Team der NABU-Naturschutzstation Niederrhein im Februar und März auf die Rückkehr von Uferschnepfen, Rotschenkel und Kiebitz aus ihren Überwinterungsgebieten. Erleichterung kam auf bei der ersten guten Nachricht: Bei den besonders bedrohten Uferschnepfen und den Kiebitzen sind zum Glück genauso viele Paare wie letztes Jahr zum Brüten an den Niederrhein gekommen.
21.02.2023 - Wie so oft sind wir vor dem Start der Wiesenvogelsaison noch superbusy ;-). Die letzten lauten und unsere heimischen Brutvögel beeinträchtigenden Arbeiten dürfen ja nur noch bis Ende Februar stattfinden. Deshalb sind unsere Freiwilligen und die Schutzgebietsbetreuenden noch einmal stark beschäftigt, um Hecken oder Kopfbäume zurückzuschneiden oder auch Freischneidearbeiten an Senken abzuschließen.
Hier waren sie letzte Woche in der Düffel. Und schaut mal, wie gut sie gearbeitet haben.
16.02.2023 - Drei Tage intensiver Austausch der NRW-Fachleute im Wiesenvogelschutz drehten sich um eine zentrale Frage: Wie kann den in unserem Bundesland vorkommenden, gefährdeten Wiesenvögeln konkret geholfen werden? In Mühlheim an der Ruhr trafen sich dafür vom 9. bis 11. Februar 74 Expertinnen und Experten von hier und aus ganz Deutschland sowie den benachbarten Niederlanden. Die Tagung erbrachte eine Reihe ganz handfester Handlungsoptionen. Diese finden Eingang in einen Leitfaden zum Wiesenvogelschutz in NRW und werden von den Biologischen Stationen, die für die verbliebenen Brutgebieten von Kiebitz, Uferschnepfe und Co. zuständig sind, verfolgt.
22.11.2022 - Nach der Brutsaison ist vor der Brutsaison: Letzte Woche erfolgte die Bauabnahme für die Bauarbeiten, die im August, also nach der Brutsaison, in der Düffel gestartet waren.