Broschüre und Laienbericht jetzt zum Download verfügbar
Die Projektbroschüre und der Laienbericht zum Projekt „Grünland für Wiesenvögel“ sind fertiggestellt und stehen ab sofort zum Download bereit. Beide Publikationen geben einen verständlichen und anschaulichen Einblick in die Ziele, Maßnahmen und Ergebnisse des Projekts. In Papierform sind sie zu Bürozeiten bei uns an der Naturschutzstation erhältlich.
Die Broschüre stellt das Projekt, die beteiligten Akteure und die wichtigsten Inhalte übersichtlich dar, während der Laienbericht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form zusammenfasst. Interessierte erhalten so einen guten Überblick über die Hintergründe des Projekts und dessen Beitrag zum Schutz der Wiesenvögel.
Beide Dokumente können hier heruntergeladen werden.
Pressemitteilung: Bauarbeiten gehen nach Wiesenvogelsaison weiter
27.07.2022 – Ab 01. August 2022 werden die Bauarbeiten der NABU-Naturschutzstation Niederrhein in einem Kerngebiet des Naturschutzgebiets Düffel wieder aufgenommen. Nach dem Ende der Brutsaison der bodenbrütenden Wiesenvögel können weitere Maßnahmen in den Kleyen realisiert werden, die den Lebensraum dieser unter Schutz stehenden Vögel verbessern. Dabei geht es vor allem um eine Optimierung des Wasserhaushalts.
Pressemitteilung: Lebensraum für Wiesenvögel in der Düffel optimiert
04.03.2022 – Pünktlich, bevor die Wiesenvögel zum Brüten aus dem Süden bei uns zurück sind, wurde der nächste Bauabschnitt im Naturschutzgebiet Düffel fertig gestellt. In diesem Herbst und Winter wurden in den Kleyen, im Reyerbruch und nordöstlich von Niel bessere Bedingungen für bedrohte Vogelarten wie Kiebitz, Uferschnepfe und Rotschenkel geschaffen. Die Optimierung der Flächen ist Teil des LIFE-Projekts „Grünland für Wiesenvögel“, das von der Europäischen Union und dem Land NRW finanziert und von der NABU-Naturschutzstation Niederrhein umgesetzt wird.
Pressemitteilung: Maßnahmen für mehr Wiesenvogelschutz gehen weiter
26.10.2021 – Ab Anfang November 2021 werden die Bauarbeiten der NABU-Naturschutzstation Niederrhein zur Verbesserung des Lebensraums in drei Kerngebieten des Naturschutzgebiets Düffel fortgeführt. Ab dieser Woche beginnen die Bauvorbereitungen. Es sollen insgesamt sieben weitere Kleingewässer hergestellt und in zwei Gräben regelbare Mini-Staue eingebaut werden. Im Fokus der Maßnahmen stehen die bedrohten Wiesenvögel. Für diese brutorttreuen Vögel ist das Wiesenland in der Düffel eines der letzten Brutgebiete in Nordrhein-Westfalen.
Pressemitteilung: Freude über Bruterfolg bei den Wiesenvögeln
06.07.2021 - Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein freut sich über eine sehr erfolgreiche Brutsaison bei den Wiesenvögeln in Düffel und Hetter. Verschiedene Faktoren führten zu deutlich mehr flüggen Jungen als in den Vorjahren.




