LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

25.02.2021 - In der Düffel wurden heute schon die ersten sieben balzenden Kiebitze gesichtet. Und auch die Wiesenpieper im Kranenburger Bruch singen schon. Die Saison startet!

Unser Winter war sehr arbeitsaufwändig, um alles vorzubereiten: Sechs neue Senken wurden von uns angelegt, eine weitere von einem unserer pachtenden Landwirte. Bestehende Blänken und Senken wurden wieder freigeschnitten, damit die Vögel eine freie Sicht auf mögliche Gefahren wie den Fuchs haben. Jetzt zum Ende des Winters sind diese zum Glück auch mit Wasser gefüllt, wie es die Wiesenvögel brauchen.

27.10.2020 - Einfach toll - unsere Pächter. Einer von ihnen hatte im Sommer in Eigenarbeit diese neue Senke gefräst. Vielen Dank dafür <3!

20.07.2020 - Wir haben ja öfter mit dem Kampfmittelräumdienst zu tun, auch wenn das nicht die erste Assoziation ist, wenn man an Naturschutz denkt. Gerade werden die Flächen in den Kleyen für Maßnahmen wie neue Senken vorbereitet und da gehört auch eine Detektion auf Bomben, Handgranaten und Co. dazu.

26.03.2020 - Vor zwei Wochen haben wir unseren Zaun wieder aufgebaut. Er wurde auf einer Fläche platziert, auf der mehrere Wiesenvogelnester erwartet werden. Dort soll er Eier und Küken vor dem Fuchs schützen.