LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

26.03.2020 - Vor zwei Wochen haben wir unseren Zaun wieder aufgebaut. Er wurde auf einer Fläche platziert, auf der mehrere Wiesenvogelnester erwartet werden. Dort soll er Eier und Küken vor dem Fuchs schützen.

05.03.2020 - Vor dem Start der Brutsaison haben einige Haupt- und Ehrenamtliche auch im Naturschutzgebiet Hetter an einer Blänke das Schilf weggeschnitten, um die Bereiche für die Wiesenvögel freizulegen, damit dann dort gestochert werden kann.

23.01.2020 - Auch im Winter 2020 werden wieder Pflegemaßnahmen im Naturschutzgebiet Düffel durchgeführt. Im Rahmen der Schutzgebietsbetreuung sowie des LIFE+ Projekts „Grünland für Wiesenvögel“ werden Hecken gepflegt, Kopfbäume entwickelt und Blänken wieder offener gestaltet.

10.08.2019 - Die Düffel wurde zum großen Rastplatz. Mindestens 80 Weißstörche machten heute auf ihrer Reise nach Afrika Pause.