LIFE-Projekt „Grünlandentwicklung zum Schutz gefährdeter Wiesenvögel im EU-Vogelschutzgebiete Unterer Niederrhein”
Ministerium fü Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
European Commission - Environment - LIFE Programme
Natura 2000 network - Environment - European Commission

29.07.2021 – Der Film „Wiesenvogelland Düffel. Die Big 5 vom Niederrhein“, der letztes Jahr im Tichelpark-Kino in Kleve Premiere hatte, ist jetzt online abrufbar. Der 30-minütige Film ist im Rahmen dieses EU-LIFE-Projekts entstanden.

Die Uferschnepfe „wurschtelt“ über dem Nest herum, bis sie bequem auf ihren Eiern sitzt. Ein Kiebitz hudert seine Jungen. Das heißt, er nimmt sie unter seine Flügel, um sie zu wärmen. Ein Flussregenpfeifer plustert sich auf und jagt einen Hasen weg, der seinen Eiern zu nahe kommt.

Der Naturfilm zeigt Nahaufnahmen der selten gewordenen Wiesenvögel und weiterer Feldvögel in der Düffel. Aufgenommen wurden die Bilder etwa an einem im Projekt angelegten Kleingewässer. Hier und auf den Wiesen und Feldern sind die Bodenbrüter zu Hause. Neben den schönen Bildern steht im Mittelpunkt des Films, was die Vögel zum Überleben benötigen und wie der Erhalt der bedrohten Arten gelingen kann.

Um möglichst vielen Menschen, diesen meist in der Wiese versteckten Naturschatz nahzubringen, kann der Film jetzt auf dem Youtube-Kanal der NABU-Naturschutzstation Niederrhein in Deutsch und Englisch angeschaut werden: www.youtube.com/user/NABUNiederrhein.

Informationen zum Film:
Titel: Wiesenvogelland Düffel. Die Big 5 vom Niederrhein
Eine Produktion im Rahmen des LIFE+-Projekts „Grünland für Wiesenvögel“
Länge: 30 Minuten
Regisseurin/Redakteurin: Martina Treusch
Kamera: Guido Kilbert
Sprecherin: Nicola Ransom
 
Förderer des Projekts: Europäische Union (Förderprogramm LIFE+) und Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
Projektpartner: Stiftung für Natur und Heimat in de Gelderse Poort

Liebe Besucher,
wir möchten Sie darüber informieren, dass wir auf dieser Homepage Cookies einsetzen, die für deren Funktion essenziell sind und daher nicht deaktiviert werden können.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Essenzielle Cookies
Mehr Weniger Informationen